Dieses Inserat richtet sich an Studierende (BA od. MA), die sich für die theoretischen Grundlagen und praktischen Auswirkungen internationaler Beziehungen interessieren und in Zukunft in den Bereichen der Friedens- und Entwicklungspolitik oder Völkerverständigung tätig sein möchten.
Das Galtung-Institut für Friedenstheorie und Friedenspraxis sucht Praktikant*innen, die bereits während ihres Studiums Interesse daran haben, berufliche Erfahrungen in der Friedens- und Konfliktforschung zu sammeln. Die Dauer des Praktikums beträgt min. 3 Monate und kann während des Semesters absolviert werden. Praktikant*innen werden gleichsam in organisatorische, administrative und inhaltliche Dimensionen der Arbeit des Instituts involviert und aktiv betreut.
Aufgaben im inhaltlichen Bereich:
- Auseinandersetzung mit themenspezifischen Inhalten nach friedenswissenschaftlichen Maßgaben (spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch hilfreich)
- Auseinandersetzung mit Theorien und Instrumenten der Friedens- und Konfliktforschung (keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich)
- Erstellung von regionalspezifischen Konfliktanalysen (spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch hilfreich)
Aufgaben im Orga- & Admin-Bereich:
- Aktive Beteiligung an der Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen & Kursen am Institut
- Aktive Beteiligung an Marketing- und Fundraisingaktionen
- Unterstützung bei allgemeinen Verwaltungsarbeiten
Unsere Erwartungen:
- Seriöses Interesse an internationalen Beziehungen
- Weltoffenheit & Fremdsprachen
- Kommunikationsfreudigkeit und gute Ausdrucksweise auf Deutsch und Englisch (Wort & Schrift)
- Selbständiges & effizientes Arbeiten
- Eigeninitiative & Motivation
- PC-Kenntnisse
- Kompetenz im Social Media Bereich
- Kreativität und Bildbearbeitung (Memes, Audio, Video, Foto)
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an info@galtung-institut.de.